Neun Jahre sind seit Rammsteins letztem Album Liebe ist für Alle da vergangen. Im kommenden Jahr soll der langersehnte Nachfolger erscheinen.
In einem Interview mit dem britischen Onlinemagazin musicradar verriet Rammstein-Gitarrist und Background-Sänger Paul Landers, dass seine Band im kommenden Jahr den Nachfolger zum bereits 2009 erschienen sechsten Studioalbum der Band veröffentlichen wird. Konkret soll das noch namenlose Album schon im kommenden Frühjahr erscheinen.
Bereits 2016 berichtete Schlagzeuger Christoph Schneider, dass die Band seit mehreren Monaten an neuen Songs arbeite. Zu jener Zeit spielte die Band mehrere Festivals. So ist es naheliegend, dass Landers im Interview davon spricht, dass das neue Album stärker vom Livesound der Industrial Metal-Institution geprägt sein wird. Landers ergänzte, dass die Band für die Aufnahmen vermehrt gemeinsam einspielt, anstatt wie früher jeder Musiker alleine.
Mitte September veröffentlichten Rammstein auf ihrer facebook-Seite zwei Fotos von Aufnahmen für das kommende Album mit einem Orchester in Minsk.
Das Jahr 2019 werden Rammstein mit zwei Konzerten in Mexiko einläuten. Am 31. Dezember 2018 und am 2. Jänner 2019 werden sie Konzerte in Puerto Vallerta an der Westküste des Landes, rund zweihundert Kilometern von Guadalajara, spielen. Zuletzt veröffentlichten Rammstein ihr Livealbum Rammstein: Paris im Mai 2017.