Therapy? mit neuem Album in Wien & Graz

Vergangenen September veröffentlichten Therapy? ihr neues Studioalbum Cleave. Die anschließende Tournee führt die Nordiren Ende Jänner und Anfang Februar nach Wien und Graz.

Auf kommerzieller Ebene haben Therapy? ihren Zenit hinter sich. Über zwanzig Jahre sind ins Land gezogen, seit ihre Klassiker Troublegum und Infernal Love europaweit auf den vorderen Plätzen der Albumcharts vertreten waren. In künstlerischer Hinsicht sieht die Sache anders aus.
Seit jeher wandert die 1989 im County Antrim gegründete Band auf ihrem eigenen, unverkennbaren Sound-Pfad, tänzelt zwischen kompromissloser Härte und eingängiger Melodie voller intelligenter Texte, die mit dem literarischen Vermächtnis der irischen Insel jonglieren. Im Ergebnis sind sie zwischen Alternative Metal und Alternative Rock schwer festzumachen – doch stets unverkennbar. Andy Cairns dämonische Stimme und der simple, blecherne Drumsound, der seit 2002 von Neil Cooper kommt, sind die Handschrift, die Therapy?s Songs tragen.

Als weiteres Glied hängt sich Cleave, Album Nummer 13, an die Therapy?-Legacy, die sich das Trio in den vergangenen dreißig Jahren selbst zum Denkmal gemacht hat. Schon die hymnische Vorabsingle Callow machte im Mai 2018 keinen Hehl daraus, dass die Band ihrem musikalischen Pfad weiter folgen würde. Mit dem aggressiven Wreck It Like Beckett hielten sie im September der Gesellschaft den Spiegel vor.

„Everyone’s living all over each other
Everyone’s living their life out loud
Everyone’s fighting with one another
Shut off the picture, kill the sound“

Wer dachte, Therapy? könnten nach all den Jahren zurückstecken, ruhiger werden, die Konfrontation außen vor lassen, den belehrten sie eines Besseren. Auf Cleave hören wir sie so ruhelos, so brachial wie selten zuvor. Und doch geht zu keinem Moment ihr Gefühl für die Melodie, für die Feinheit verloren. Therapy? lassen die härteste Tanzmusik der Gegenwart erdröhnen – ab Ende Jänner auf den Clubbühnen Europas. Die Körper werden schwitzen!

28.01.2019 – Hirsh, Nürnberg (DE)


30.01.2019 – A38, Budapest (HU)


31.01.2019 – WUK, Wien (AT)


02.02.2019 – ppc, Graz (AT)


01.02.2019 – Rock Café, Prag (CZ)


04.02.2019 – Serraglio, Mailand (IT)


05.02.2019 – Hall, Padua (IT)


06.02.2019 – Backstage, München (DE)


08.02.2019 – Fabrik, Coesfeld (DE)


09.02.2019 – Mergener Hof, Trier (DE)

Titelbild: via Barracuda Music
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: