Green Day: Knackige Single, Tour mit Fall Out Boy & Weezer

Der Pop-Punk-Knüller 2020 ist perfekt: Green Day, Fall Out Boy und Weezer gehen gemeinsam auf Tour. Im Juni spielen sie im Wiener Ernst-Happel Stadion. Zudem haben Green Day eine erfrischende Single veröffentlicht.

Ehrlichgesagt waren Green Day seit einigen Jahren ziemlich tot. Ihre Albumtrilogie ¡Uno!, ¡Dos!, ¡Tré!, die 2012 erschien, war ein künstlerischer Griff ins Klo. Das 2016 erschienen Revolution Radio interessierte eigentlich auch niemanden. Somit war im Endeffekt das vor zehn Jahren erschienene 21st Century Breakdown, das letzte Interessante, was die US-Punks auf uns losließen. Am 10. September 2019 kam schließlich der große Knall, der Green Day wieder in den Fokus rückte. Nein, sie lösen sich nicht auf. Stattdessen gehen sie 2020 unter dem Titel Hella Mega mit Fall Out Boy und den zuletzt wieder prominenter gewordenen Weezer auf Tournee. Parallel zur Tourankündigung veröffentlichten Green Day die Single Father Of All Motherfuckers (als Father Of All… kinderfreundlich abgekürzt), die der Titeltrack zum 2020 erscheinenden 13. Studioalbum der Band ist.
Der Song macht Hoffnung, dass Green Day immer noch mehr zu bieten haben als gleichgültigen Pop-Punk-Rock. Father Of All Motherfuckers läuft über knackige zweieinhalb Minuten, geht von Anfang an ab, klingt frisch und energiegeladen. Gleichzeitig schlägt der Track eine ganz neue Richtung für Green Day ein. Er strotzt vor Rock’n’Roll, klingt aber trotzdem nicht retro. So kann es weitergehen.

Pop-Punk zu Zeiten großen Marketings

Der Hintergrund der Hella Mega Tour ist ganz großes Marketing. Denn Green Day sind aus der Band-Konstellation nicht die Einzigen, die neue Musik dabei haben. Fall Out Boy veröffentlichten den Song Dear Future Self (Hands Up) ft. Wyclef Jean. Er ist Vorbote und Verkaufsanreiz für ihr kommendes Best Of-Album Believers Never Die – Volume Two, das am 15. November 2019 erscheinen wird. Dear Future Self ist keine Überraschung aus dem Hause Fall Out Boy. Tanzbarer Pop-Rock auf dem Patrick Stumps charakteristisch-rasanter, hoher Gesang tänzelt. Angereichert haben sie ihr Rezept in diesem Fall mit Rap-Parts von Wycled Jean.

Weezer haben ihrerseits ein neues Studioalbum, Van Weezer, angekündigt. Als Vorboten schicken sie The End of the Game in den Ring. Van Weezer ist ihr 14. Album und soll am 15. Mai 2020 erscheinen. Nachdem ständigen Auf und Ab an das man sich über die vergangenen 15 Jahre gewöhnt hat, dem gelungenen Coveralbum im Frühjahr ist The End of the Game ein weiterer gelungener und eingängiger Alternative Rocker der Kalifornier. Der Track erfüllt weitgehend die Erwartung, die sich angesichts des Albumtitels auftun.

Hella Mega Tour 2020

Somit werden im Juni 2020, wenn die Hella Mega Tour in Europa startet, alle drei beteiligten Bands mit neuen Alben ausgestattet sein. Am 21. Juni werden die Pop-Punk-Gefährten im Wiener Ernst-Happel Stadio Halt machen. Der Vorverkauf startet am 18. September um 9 Uhr online und zwei Tage später schließlich auch offline. Tickets werden unter anderem auf Oeticket erhältlich sein.

03. Juni 2019 – Wuhlheide, Berlin (DE) – nur mit Weezer


10. Juni 2019 – Ippodromo SNAI di San Siro, Mailand (IT) – nur Weezer


13. Juni 2020 – La Defense Arena, Paris (FR)


14. Juni 2020 – Stadspark, Groningen (NE)


17. Juni 2020 – Antwerps Sportpaleis, Antwerpen (BE)


21. Juni 2020 – Ernst-Happel Stadion, Wien (AT)


24. Juni 2020 – Bellahouston Park, Glasgow (UK)


26. Juni 2020 – London Stadium, London (UK)


27. Juni 2020 – John Smith’s Stadium, Huddersfield (UK)


29. Juni 2020 – RDS Stadium, Dublin (IR)

[Titelbild: WMG]
Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Green Day: Knackige Single, Tour mit Fall Out Boy & Weezer

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: